Ich sorge dafür, dass die Ware pünktlich zum Kunden kommt!

Mit Sorgfalt und Organisationstalent stellt Viktoria sicher, dass die Kunden ihre Ware zum abgestimmten Termin erhalten. Was in der Logistik sonst noch wichtig ist, welche Aufgaben sie bei Brucherseifer übernimmt und was ihr besonders am Beruf gefällt, erfahrt ihr hier.

Steckbrief:

  • Ausbildung: Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen
  • Unternehmen und Standort: Brucherseifer Transport + Logistik GmbH in 57537 Wissen
  • Berufsschule: Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Siegen
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Hobbies: mein Hund, Sport, Freunde treffen

Wie bist du auf deinen Ausbildungsberuf und das Unternehmen aufmerksam geworden?

Auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf fiel meine Wahl auf die der Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen, da dieser vielseitig und anspruchsvoll zugleich ist. Die Vorstellung einen gesamten Logistikablauf zu planen und zu überwachen, um so die pünktliche Bereitstellung einer Ware zu erreichen, faszinierte mich. Dazu fallen typische Verwaltungsaufgaben, Kundenbetreuung, Rechnungserstellung etc. an.

Auf das Unternehmen bin ich aufmerksam geworden, da es ein größeres Familienunternehmen in meiner Nähe ist. Sowohl durch die farblich auffallenden LKWs als auch durch Bekannte wurde ich darüber informiert.

Welche Aufgaben hast du zu erledigen?

Momentan sitze ich in der Abrechnung und sorge dafür, dass die Speditionsunterlagen sorgfältig in unserem Programm ergänzt und die Ausgangsrechnungen an unsere Kunden erstellt werden können. Im Anschluss müssen die abgerechneten Aufträge sortiert und archiviert werden. Des Weiteren kommt die tägliche Kundenbetreuung hinzu.

Welche Abteilungen hast du bisher kennen gelernt, und welche gefiel dir am besten?

Während meiner Ausbildung habe ich die Abrechnung, die Allgemeine Verwaltung und die Abfertigung kennengelernt. Das Erstellen von Aus-, und das Prüfen von Eingangsrechnungen, das Bearbeiten und Sortieren von Frachtunterlagen sowie Postdienst und Telefonzentrale gehörten unter anderem zu meinen Aufgaben. Im Bereich der Abrechnung und Verwaltung arbeitet man im Hintergrund, während die Abfertigung die Arbeit im Vordergrund darstellt und man Bezug zu Fahrern und Lagermitarbeitern nimmt. Die Auftragserfassung, das Erstellen von Frachtunterlagen und der Weitergabe der Infos an die Fahrer sind hier von großer Bedeutung. Am besten gefällt mir die Abfertigung, da diese Abteilung meiner Meinung nach am ehesten den Beruf widerspiegelt.

Während meiner Ausbildung bin ich sehr viel selbstständiger und sorgfältiger geworden.

Was hast du von der Ausbildung erwartet, und was hat sich erfüllt?

Ich habe mir eine gute Ausbildung gewünscht, in der ich meinen Beruf erlerne. Ein gutes Arbeitsklima, Spaß an der Arbeit und genügend Freizeit kommen hinzu.

Während meiner Ausbildung bin ich sehr viel selbstständiger und sorgfältiger geworden. Belastbarkeit, Einsatzwille, sowie höflicher Umgang sind Grundlagen für diesen Beruf.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

An meiner Arbeit gefällt mir, dass der Beruf abwechslungsreich ist und ein spannendes Tätigkeitsfeld umfasst. Ein geregelter Tagesablauf ist vorhanden und man lernt viel für das Privatleben, unter anderem Selbstständigkeit und Sorgfalt.

Weiterbildungsmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.

An Wäldern und Natur hat unsere Region einiges zu bieten.

Hast du einen Lieblingsplatz in der Region, den du gerne in deiner Freizeit besuchst?

Ich bin gerne mit meinem Hund draußen, denn an Wäldern und Natur hat unsere Region einiges zu bieten.

Was machst du in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport und treffe mich mit Freunden, was für mich einen guten Ausgleich zum Alltag im Büro darstellt.

Hast du auch das Zeug zur Kauffrau / zum Kauffmann für Speditions-und Logistikdienstleistungen?

Informiere dich jetzt unter www.brucherseifer-sped.de/ausbildung/ über deine berufliche Zukunft!

Deine Ansprechpartnerinnen:

Petra Janssen
Magdalena Schenk

Tel.  0 27 42/9 66 - 0

Brucherseifer Transport + Logistik GmbH
Walzwerkstraße 24
57537 Wissen
 
Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen sind erhältlich unter: www.youtube.com/dslvorg